1. Was ist Coaching genau?
Der Coaching-Begriff wird vielfach verwendet, weil er rechtlich nicht geschützt ist. So ist es kein Wunder, dass Unklarheit und Verwirrung darüber herrschen, was mit Coaching genau gemeint ist. Umso wichtiger ist es auch, dass Sie den Coach Ihrer Wahl auf seine berufliche Qualifikation hin überprüfen.
Im ursprünglichen Sinne ist Coaching eine Prozessbegleitung, eine Hilfe zur Selbsthilfe, so dass Sie als Klient in die Lage versetzt werden, Ihrer Persönlichkeit entsprechend eine nachhaltige Veränderung zu erzielen. Die Veränderung erzielt deswegen einen nachhaltigen Mehrwert, nicht weil wir Ihnen sage, was Sie zu tun oder zu lassen haben, sondern weil wir Sie professionell dabei unterstütze, Sie als Expertin oder Experte Ihres Lebens mit allen nötigen Ressourcen zu entfalten. Beratung und Training können bei Bedarf einen Anteil des Coachings bilden, Coaching geht aber ansonsten weit darüber hinaus.
Coaching ist immer eine spannende Reise zu sich selbst.
Jeder professionelle Coach hat ein eigenes Repertoire, verschiedene Methodiken aus denen er schöpft und vertritt eine eigene Philosophie. Die jeweiligen Interventionen sollten individuell angepasst sein und klar, transparent, prozessdienlich eingesetzt werden. Grundlage unserer Arbeit ist zusätzlich absolute Präsenz und Empathie, der geschützte Raum des einzelnen, eine Vertrauensplattform und das humanistische Menschenbild verbunden mit Werten und Ethik. Wir arbeiten systemisch, ganzheitlich und werteorientiert.
Systemisch heißt, dass man es im Leben immer mit komplexen Geschehen zu tun hat. Diese Sicht- und Denkweise lädt uns dazu ein, unsere bekannten und festen Muster sowie Wahrnehmungen neu zu überdenken. Der ganzheitliche Ansatz respektiert die Annahme, den Menschen in seiner Gesamtheit in den Mittelpunkt zu stellen und dass eine Steigerung der Lebensqualität erreicht wird, wenn Körper, Geist und Seele in Balance sind. Das Bewusstsein von Werten lässt unsere Klienten eine gewünschte Lebensführung gelingen, wo eigenes Handeln entsteht, um das zu tun, was für sie wichtig und zielerfüllend ist.
2. Welche Erfahrung und Qualifikationen hat ein seriöser Coach?
Seriöse Coachs haben entsprechende Lebens- und Berufserfahrung sowie mindestens eine einschlägige, fundierte Ausbildung absolviert. Grundlegend bedient sich Coaching der Methoden und Ansätze verschiedener Richtungen. Daher gibt es auch nicht „den einen Weg“ zum Coach, wie es z. B. bei einem Arzt der Fall ist. Coachs haben immer verschiedene Backgrounds und eigene Berufswege. Interventionen sollten klientenbezogen und prozessdienlich sein. Coachs sollten die Haltung des humanistischen Menschenbildes vertreten, fehleroffen agieren und verschiedene Sichtweisen einnehmen können. Eine konstruktivistische Sichtweise heißt, dass es nicht nur eine Wirklichkeit geben kann.
Wir vertreten die obige Voraussetzung, sind systemischer Coach & Business-Coach nach den Richtlinien des DBVC oder des ECA, Coach der integrativen/emotionsfokussierten Beziehungstherapie sowie Coach der Achtsamkeits- und Commitment-Therapie (ACT). Zusätzlich sind wir mit dem lösungsfokussierten, personenzentrierten Coaching sowie mit der Transaktionsanalyse verbunden und vertreten einen ganzheitlichen und werteorientierten Ansatz.
Haben Sie Fragen zu unserem Werdegang und unseren Qualifikation? Gerne können Sie sich hier über unsere Profil informieren.
3. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Coaching und Therapie?
Zwischen Coaching und Therapie bestehen tatsächlich deutliche Unterschiede.
Coaching richtet sich an Menschen, die berufliche oder persönliche Veränderung anstreben, denen Sie generell psychisch flexibel gegenüberstehen. Selbst wenn zeitweise das Gefühl entsteht, von den Herausforderungen überwältigt zu sein, sind Coachingklienten genannt Coachees weitgehend in der Lage, gemeinsam erarbeitete Lösungsansätze auszuprobieren, um Veränderung anzustreben. Liegen psychische Krankheiten vor oder haben Menschen ihre psychische Flexibilität verloren, ist eine Therapie ein geeigneter Ansatz. Therapiesitzungen werden in der Regel von Haus- oder Fachärzten „verschrieben“.
4. Welche Methoden setzen Sie im Coaching ein?
Jeder professionelle Coach hat ein eigenes Repertoire, verschiedene Methodiken aus denen er schöpft und vertritt eine eigene Philosophie. Die jeweiligen Interventionen sollten individuell angepasst sein und klar, transparent, prozessdienlich eingesetzt werden. Grundlage unserer Arbeit ist zusätzlich absolute Präsenz und Empathie, der geschützte Raum des einzelnen, eine Vertrauensplattform und das humanistische Menschenbild verbunden mit Werten und Ethik. Wir arbeiten systemisch, ganzheitlich und werteorientiert.
Systemisch heißt, dass man es im Leben immer mit komplexen Geschehen zu tun hat. Diese Sicht- und Denkweise lädt uns dazu ein, unsere bekannten Muster sowie Wahrnehmungen neu zu überdenken. Der ganzheitliche Ansatz respektiert die Annahme, den Menschen in seiner Gesamtheit in den Mittelpunkt zu stellen und dass eine Steigerung der Lebensqualität erreicht wird, wenn Körper, Geist und Seele in Balance sind. Das Bewusstsein von Werten lässt unsere Klienten eine gewünschte Lebensführung gelingen, wo eigenes Handeln entsteht, um das zu tun, was für sie wichtig und sinnvoll ist.
Als systemischer Coach & Business-Coachs nach DBVC und ESC, als integrative Beziehungstherapeutin sowie als Coach der Achtsamkeits- und Commitment-Therapie (ACT) sind wir zusätzlich mit dem lösungsfokussierten, personenzentrierten Coaching sowie mit der Transaktionsanalyse und dem emotionsfokussierten Paartherapie-Ansatz verbunden.
5. Können wir uns erst einmal kennenlernen, bevor ich mich für ein Coaching bei Ihnen entscheide?
Auf jeden Fall! Das Kennenlernen ist auch für uns sehr wichtig, denn bevor wir mit dem Coaching-Prozess beginnen, sollten wir feststellen, ob die „Chemie“ stimmt und ob wir als Coachs zu Ihrem Anliegen passen.
In der ersten Stunde fangen wir zwar direkt an zu arbeiten, aber haben ebenfalls genug Zeit, allgemeine Fragen zu klären, die uns sonst im Prozess fehlen würde. Auf dieser Grundlage können wir beidseitig umfassend beurteilen, ob wir das Coaching fortsetzen wollen.
Im Vorfeld können wir uns natürlich kostenneutral telefonisch kennenlernen, um erste Fragen zu erörtern.
6. Was macht Ihr Coaching so wirkungsvoll
Unser Coaching macht aus, dass wir unsere Coachees umfassend, tief und schnell erfassen und empathisch innerlich dort abholen können, wo sie sich befinden.
Wir unterstützen Sie dabei, herauszufinden, was Sie wollen, was Ihr Ziel ist. Wir arbeiten mit Ihnen an inneren Widerständen und äußeren Hürden. Als systemischer Coach und Business- Coachs sind wir in der Lage, mit unseren Klienten die Zusammenhänge schnell auf den Punkt zu bringen, so dass wir von einem bewussten, werteorientierten Erkennen achtsam Veränderung einleiten können. Wir lassen Entwicklung entstehen, wo niemand etwas muss, aber jeder etwas umsetzen kann, was jeweils gewollt und wichtig ist. Als Coachs entfachen wir Veränderung und entfalten Ressourcen, die die jeweilige zielorientierte Wichtigkeit gelingen lassen. Wir erfassen unsere Coachees ganzheitlich und umfassend, so dass nachhaltig Veränderung gelebt werden kann und sich dadurch Problematiken auch langfristig auflösen.
7. Wie läuft das Coaching ab?
Als erstes klären wir Ihr Anliegen und dann fangen wir direkt an, sich diesem anzunähern. Ebenfalls haben wir aber auch genug Zeit, alle Fragen zu klären, die uns sonst im Prozess fehlen würde. Auf dieser Grundlage können wir beidseitig realistisch und umfassend beurteilen, ob wir das Coaching fortsetzen wollen und ob die „Chemie“ stimmt.
Wir werden einen Richtwert nach dem ersten Coaching haben, wieviel Zeit wir für Ihr Anliegen benötigen. Im Durchschnitt benötigen Einzelpersonen für die Zielerreichung bei uns ca. 6-8 Sitzungen.
In welchen Abständen, zu welcher Uhrzeit, in welcher Länge und ob wir ein Präsenz- oder ein Online-Coaching vereinbaren, legen wir mit den jeweiligen Parteien individuell nach Absprache nach dem Termin für das nächste Mal fest.
Wenn eine Einzelperson eine größere Affinität zum Schreiben hat, bieten wir eine zeitversetzte Mailberatung an, die unterschiedlich lang in Paketen gebucht werden kann.
8. Wie viel kostet ein Coaching?
Unser Stundensatz für Selbstzahler richtet sich nach der zeitlichen Dauer. Eine Coaching-Einheit umfasst bei uns 60 Minuten.
Bei einem Online-Coaching per Mail rechnen wir minutengenau ab. Um kurzen zielorientierten Fragen-Antworten-Sequenzen und Interventionen Raum zu geben, binden wir bei Bedarf Chats ein.
Sollten Sie einmal einen Termin nicht einhalten können, ist werktags eine kostenfreie Absage bis zu 48 Stunden vorher möglich.
Werden Coaching- Einheiten von Krankenkassen übernommen? Leider nein. Dieses hat jedoch den Vorteil, dass Sie schnell ohne Bürokratie mit dem Coaching beginnen können. Übrigens: In der Regel können Sie unsere Leistung mit beruflichem Schwerpunkt steuerlich geltend machen. Bitte befragen Sie dazu Ihren Steuerberater oder Ihr Finanzamt.
9. Wie & wo findet das Coaching statt?
Das Coaching kann je nach Anliegen
- telefonisch oder per Video
- persönlich in unserem Institut in Schalksmühle, im Zweitquartier bei Düsseldorf oder
- schriftlich stattfinden.
Manchmal bietet sich auch eine Mischung an. Welches Vorgehen sinnvoll ist, klären wir im Vorgespräch.
10. Was erwartet mich im Coaching?
Auf jeden Fall kein Standardvorgehen. Das wäre verantwortungslos, fahrlässig und dem individuellen Prozess nicht dienlich.
Coaching- Einheiten sind immer individuell, denn Menschen sind einzigartig. Es gibt kein Vorgehen nach Schema-F. Es ist eine Reise zu sich selbst und den individuellen Wichtigkeiten und Zielen.
Unsere Interventionen sind so vielfältig wie es Anliegen gibt, sind auf Ihre Persönlichkeit abgestimmt und immer prozessdienlich. Unseren Klienten bieten wir neben unserer professionellen Basis eine Vertrauensplattform, einen geschützten Raum, umfassende Verschwiegenheit, absolute Präsenz und Empathie. Unsere Haltung ist fehleroffen, ganzheitlich, werteorientiert und wird getragen durch das humanistische Menschenbild mit einer konstruktivistischen sowie achtsamen Sichtweise.
Wir sind davon überzeugt, dass es sich lohnt seinen eigenen Weg zu finden und zu gehen. Sie sind einzigartig und die Welt wartet darauf, Sie kennenzulernen.
Als systemischer Coach und Business- Coachs stützen und ermutigen wir, wo Blockaden das Verhalten beeinträchtigen. Mit unseren Klienten bringen wir die Zusammenhänge schnell auf den Punkt, so dass wir von einem bewussten, werteorientierten Erkennen achtsam Veränderung einleiten können. Wir lassen Entwicklung entstehen, wo niemand etwas muss, aber jeder etwas umsetzen kann, was jeweils gewollt und wichtig ist. Sie bleiben Ihr eigener Experte. Als Business Coachs entfachen wir Veränderung und entfalten Ressourcen. Wir erfassen unsere Coachees ganzheitlich und umfassend, so dass nachhaltig Veränderung gelebt werden kann und sich dadurch Problematiken auch langfristig auflösen.
.